- Reiseroute
- Bald geht es losFrüh, bei strahlendem Sonnenschein, aufgestanden. Gemütlich. Noch einen Kaffee trinken dann die Koffer runter bringen zum Bus gehen, einsteigen und auf nach Hamburg.  Noch ca. 1 Stunde 30 Minuten bis Hamburg In Hamburg angekommen, jetzt noch einchecken und den Rest des Tages genießen
- In HamburgDer Weg zum Hotel war nicht weit. Nur 150 m von der U-Bahn-Station St. Pauli.  Eine Bekannte von uns, die weiß, dass wir gerne ins Hard Rock Cafe gehen, hat uns gesagt wir sollten in Hamburg mal ins Zwick gehen. Naja ich hab als erstes die Route zum Hard Rock Cafe eingegeben. Keine 100 …
- Tag 1: EinschiffungEndlich ist es soweit. Wir gehen auf die Favolosa. Nach einer Nacht im Hotel beginnt das Warten. Aber irgendwann ist es so weit. Unser Taxi ist da und wir fahren zum Kreuzfahrtterminal Steinwerder. 11:00 war unsere Einschiffungszeit. Das übliche Prozedere, Papiere Kontrollieren, Foto Machen und Karte aushändigen. Na ja, ganz so einfach war es nicht. …
- Tag 2: 08.07.2024 – SeetagBei meinen ersten Kreuzfahrten habe ich immer gesagt, dass ich keine Lust auf Seetage habe, denn die sind langweilig. Das hast sich massiv geändert. Seetage sind Entspannung. Zum ersten mal beginnt unsere Kreuzfahrt mit zwei Seetagen. Mal schauen, ob ich nach zwei Seetagen direkt am Anfang noch Genaus so denke. Nach eine Seetag denke ich …
- Tag 3: Seetag – 09.07.2024Gerade wollen mich Menschen beraten, was ich schreiben soll. Wenn ich den Unsinn schreiben würde, würde keiner mehr meinen Blog lesen. Also lasse ich das lieber. Ein Seetag ist, wie immer, sehr erholsam. Ich glaube, ich habe das schon einmal geschrieben, früher habe ich immer gesagt, Seetage sind langweilig. Mittlerweile liebe ich sie. Also, Morgens …
- Tag 4: 10.07.2024 – SeydisfjördurErster Hafen auf der Kreuzfahrt. Grosse Vorfreude. Alleine die Einfahrt in den Hafen von Seydisfjördur soll ein Gedicht sein. Als ich dann Morgens aufstand war die Enttäuschung schon recht gross. Wir fuhren durch dichten Nebel. Der Nebel lichtete sich noch bevor wir in den Fjord einfuhren. Dann war die Aussicht einfach Gradios Seydisfjördur ist ein …
- Tag 4: 10.07.2024 – Seydisfjördur – Tendern
- Tag 5: 11.07.2024 – AkureyriWir gehören dazu! In der Nacht vom 10.07.2024 auf den 11.07.2024 haben wir das erst mal auf dieser Kreuzfahrt den Polarkreis überquert. Das sogar zwei mal. Natürlich hat es dafür ein Zertifikat gegeben. Nur schade, dass unsere Namen nicht drauf sind. Die Einfahrt in den Sund Wie schon am Vortag war es neblig. Der Nebel …
- Tag 6: 12.07.2024 -IsafjödurIsafjödur, die grösste Stadt in Westisland mit 2377 Einwohnern am 1.1.2023 bietet sicher nicht die Sehenswürdigkeiten wie eine historische Stadt. Aber die Hafeneinfahrt war, trotz teilweise diesigem Wetter grandios. Der Ort war ziemlich überschaubar, aber nett und es gibt wenig darüber zu berichten. Ein Riesen Unterschied zum Vortag, es gab eine Brauerei mit lokalem Bier …
- Tag 7: 13.07.20204 – SeetagAm Morgen, dann die Überraschung. Meine Idee, warum wir in Richtung Osten gefahren sind, war falsch. Gegen die Natur kann man nicht machen und wir sind nicht das erste Kreuzfahrtschiff, dass die Route ändern muss. Unter Anderem hat es auch die MSC Poesia erwischt. Prinz Christian Sund und Qaqortoq fallen weg. Sicherheit geht vor. Allah …
- Tag 10: 16.07.2024 – Seetag – erster EisbergNicht wundern, die Berichte von den Vortagen folgen noch. Den Artikel schreibe ich ganz aktuell. Wie bereits geschrieben, wurde der Prins Christian Sund und Qaqortoq wegen Eisbildung gestrichen. Daher sind wir nochmal Isafjördur angelaufen und haben bis Nuuk drei Seetage. Heute ist der zweite dieser drei Seetag und wir haben einen Eisberg gesichtet. Wir befinden …
Mehr über „Tag 10: 16.07.2024 – Seetag – erster Eisberg“ Lesen
- Tag 11: 17.07.2024 – SeetagJa ich weiss, ich bin immer noch Berichte über die letzten Seetage schuldig. Aber irgendwie haben wir einfach die Zeit genossen und ich hatte wenig Lust zu schreiben. Heute war ein besonderer Tag. Ein anderer Passagier sagte, dass dieser Tag für vieles entschädigen würde. Ich kann dieser Aussage nur zum Teil folgen, denn es gibt …
- Tage 12 und 13: 18. und 19.707.2024 – NuukAuf dem Weg nach Nuuk hatten wir Temperaturen von unter -5.0° C. Morgens, als ich auf Deck 9 ans Heck ging, war ich sehr überrascht. Es war angenehm warm, obwohl die Tageshöchsttemperaturen nur 8° C betrug. Der Hafen von Nuuk liegt windgeschützt, so dass man in der Sonne gut draussen sitzen konnte Leider ging es …
Mehr über „Tage 12 und 13: 18. und 19.707.2024 – Nuuk“ Lesen
- Tag 16 + 17: 22. + 23.07.2023, ReykjavikNach einer scheinbar endlosen Zeit auf See legte unser Schiff, die Costa Favolosa, endlich in Reykjavik an. Mit dem Costa-Shuttleservice fuhren wir ins Stadtzentrum und steuerten direkt das Hard Rock Café an, wo wir ein T-Shirt, ein Zippo, ein Shotglas und einen Hoodie kauften. Die belebten Straßen und charmanten Cafés der Stadt luden zu einem …
- Tag 19: 25.07.2024 – Kirkwall, SchottlandDie Hafeneinfahrt Das Schiff, dass bei der Einfahrt in den Hafen von Kirkwall zu sehen ist, ist die Ambience der Ambassador Cruise Line. Sie, ein Schiff mit bewegter Geschichte, liegt hier zum tendern. Vormittags gab es eine Durchsage, dass wir uns für die EInreiseformalitäten um 13:00 Uhr, in der Bar im Heck auf deck 5 …
- Tag 20: 26.07.2024 – Aberdeen – SchottlandAberdeen strahlt mit einer imposanten, rauen Schönheit. Die Gefahr, dass die Stadt trist wirkt, weil der graue Granit das vorherrschende Baumaterial ist, ist gering. Denn der Mangel an Farben wird durch die Formen und Verzierungen mehr als wett gemacht. Oft habe ich mich gefragt, wie Rollstuhlfahrer Ausflüge oder Shuttleservices nutzen können. Manchmal habe ich gesehen, …
Mehr über „Tag 20: 26.07.2024 – Aberdeen – Schottland“ Lesen
- Tag 21: 27.07.2024 – South Queensferry – SchottlandEndlich mal wieder Tendern. Die Entfernung vom Schiff zum Anlegesteg war recht grss und wir fuhren unter der Fourth Bridge zum Steg. Die Fourth Bridge, eine Einsenbahnbrücker verbindet South Queensferry mmit North Queensferry und beeindruckt sehr. Am Anleger wurden wir von einem Mann mit einer Glocke, einer Dudelsackspielerin und einem Trommler in typisch schottischem Outfit …
Mehr über „Tag 21: 27.07.2024 – South Queensferry – Schottland“ Lesen
- Tag 23: 29.07.2024 – Hamburg – HeimreiseBereits am Vorabend gegen 23:00 Uhr ist der erste Lotse an Bord gekommen. Die Kreuzfahrt war zu Ende. Bereits frühzeitig haben wir uns um eine frühe Ausschiffungszeit gekümmert. Das Schiff hätten wir bereits um 8:00 Uhr verlassen können. Fahrplanmässig sollte unser Zug um 10:45 Uhr in Hamburg abfahren. Wir hatten beschlossen um 9:30 von Bord …
- Grönland – Island – Schottland – FazitDas wichtigste Vorweg Nun ist einige Zeit nach der Kreuzfahrt vergangen. Wenn man einen Abrechnungsstrich drunter zieht, war es eine gute Kreuzfahrt. Es hat sich gelohnt und es war schön. Trotzdem würden wir genau diese Kreuzfahrt nicht noch einmal machen. Die Route Uns war von Anfang an klar, dass bei einer 23 tägigen Kreuzfahrt, 9 …